Nachruf auf eine große Hundeseele

Unsere geliebte Motte ist am 17. April 2007 für immer von uns gegangen.

Wir übernahmen sie aus extrem schlechter, vernachlässigter Haltung. Man wollte sich ihrer entledigen und sie töten lassen. Da war sie 9 Jahre alt.

Motte hatte die Schönheit, Geradheit und innere Kraft einer Wölfin. Sie besaß eine unendliche Ruhe und souveräne Gelassenheit. Menschen und Tieren begegnete sie stets heiter und freundlich.

Die ihr geschenkten Jahre lebte sie im vertrauten Kreise ihrer Menschen und ihrer Hundegefährtin Mia. Sie streifte durch die geliebte Natur, buddelte mit Hingabe Löcher, markierte ihr Revier, träumte in die Landschaft hinein. Und wenn es Hühnchen gab, konnte sie glücklicher nicht sein.

Ohne zu klagen ertrug sie zum Schluss ihre fortschreitende Krankheit. Mit einem unerschütterlichen Lebenswillen. Motte ist uns nichts schuldig geblieben. Denn die ihr geschenkte Liebe gab sie tausendfach zurück.

Als das Ende sich leise, aber unübersehbar ankündigte, gab sie uns Zeichen. Wir ließen sie in Liebe und vertrauter Geborgenheit sanft über die Regenbogenbrücke gehen.

Unsere wunderbare große Dame.
Motte wurde 15 Jahre alt.

Walter Steffen
Ursula Sack
und Mia